In den letzten Jahren habe ich tatsächlich hunderte Übungen für Handball TorhüterInnen auf meinen DVDs publiziert: Goalies 2014, Goalies 2015, Goalies 2016, Goalies 2017, Goalies 2018 und Goalies 2019.
Woran ich immer interessiert bin, das ist die Umsetzung der Kontextumkehr: also die Antwort auf die Frage „Wie kann ich Bereiche anderer Sportarten in mein Training integrieren?“ bzw. „Wie kann ich Inhalte aus meinen Trainingseinheiten für andere Zielgruppen verpacken?“. Gerade im aus meiner Sicht für alle Sportarten wichtigen Bereich der Koordinaton ist es notwendig, ein breites, abwechslungsreiches Übungsspektrum anzubieten.
Das gilt für das Training aller HandballerInnen auf allen Ebenen und genauso für meine SchülerInnen an der SMS Gföhl in Niederösterreich.
Es kann also sein, dass dieselben Trainingsgeräte sowohl für die talentierten Jugend Nationalteam Goalies des Jahrgangs 1998 (hier im Bild beim Rope Skipping) als auch für die Kids der 1c Klasse interessant sind: Intensität, Umfangs und Übungsauswahl werden variieren, doch das Learning für den Coach/ die Lehrperson ist das verbesserte Einschätzungsvermögen, welche Übung künftig wie mit welcher Gruppe am besten eingesetzt werden kann. Spannendes Thema für die Zukunft eigentlich.
Weil von den Goalies erwartet wird, dass sie im Spiel auf unerwartete Aktionen angemessen reagieren können, muss im Trainingsprozess auch auf neue, unerwartete Aktionen immer wieder reagiert werden. Aus meiner Sicht ist es die Aufgabe des TorhüterInnen Coaches, diese Situationen aus vielfältige Weise zu kreieren.
Die Übungen auf den DVDs sollen in erster Linie bei diesem Unterstützungsprozess helfen, doch aus meiner Sicht noch wichtiger ist, dass durch den Einsatz der Übungen Ideen entstehen, die in weiterer Folge den Trainingsprozess integriert werden können. „Bring in something new“ auf der einen Seite und „Wie ändere ich eine Übung für andere Bedürfnisse ab“ andererseits.
Auch wenn 2020 ein sehr spezielles Jahr war, bleibt der Algorithmus derselbe: Die Übungen werden nach dem Prinzip „Vom Einfachen zum Schwierigen“ aufgelistet und mit Tipps versehen.
Am Ende eines Kapitels steht meistens die schwierige letzte Übung, die durch den Durchlauf aller hinführenden Stufen so methodisch erreicht werden kann.
Bis zur Veröffentlichung von G20 in ein paar Wochen/ Monaten können jederzeit die DVDs G14 bis G19 bestellt werden, alle Infos dazu gibt es hier.
Alles Gute inzwischen und ein erfolgreiches 2021!
Coach Filz.
Wenn es Fragen gibt, bitte um Kontaktaufnahme über Email, Facebook oder Twitter.